Jahresbericht 2013

Februar
Die zweite Tierschutzreise nach Griechenland. Kurz davor noch ein zweiter Spendentransport mit vier Tonnen Futter in die Shelter von Othon und Vaggelis

März
Durch Spendengelder und verschiedene Aktionen des Vereins wird die nächste Baumaßnahme bei Othon durchgeführt, in Form von einer weiteren Umzäunung. Außerdem haben wir die Zusicherung eines guten Tierarztes, der Othons Fellnasen zu niedrigen Preisen versorgt. Wir schaffen es, Vaggelis weiterhin konstant mit Futter zu versorgen. Die Anzahl der Mitglieder unserer facebook-Gruppe steigt.

April
Nach einer großen Futtersammelaktion schaffen wir es 7 Tonnen Futter in unsere Shelter zu versenden.

Mai
Unser Verein Never Walk Alone hilft weiter und unterstützt die Tierauffangstation in Komotini in Zusammenarbeit mit der Gruppe Tierretter Komotini. Das Resultat: 3 Tonnen Futter haben wir an den dortigen Shelter versenden können. Auch Othon und Vaggelis in Kozani die Hunde mit Futter und Medikamenten versorgt.

Juni
Claudia Rademacher organisiert das erste Sommerfest von Never Walk Alone. Es herrscht eine lockere, ausgelassene Stimmung und wird für die Besucher ein unvergessliches Erlebnis. Eine nette Spenderin macht es möglich, Othon von Griechenland einfliegen zu lassen. Der Gaststar des Tages. Mit Hilfe der Einnahmen aus dem Sommerfest ist eine wichtige Baumaßnahme sichert: Ein Zwingerbau mit sieben Zwingern mit Boden und Dach kann erstellt, sowie eine weitere Umzäunung gezogen werden. Auch Kozani geht nicht leer aus: Zusätzlich zum Futter werden für alle Hunde Wurmkuren und Spot-ons gekauft. Bereits zu diesem Zeitpunkt füttern wir fast 500 Hunde jeden Monat.

Juli
Große Spendenaktion zur Legalisierung der Hunde bei Othon. In nur zwei Wochen schaffen wir es, alle Gelder zusammen zu bekommen, damit alle Fellnasen gechipt und geimpft werden. Mit dem Antrag zur Legalisierung, kann dieses Vorhaben erfolgreich abgeschlossen werden.

August
Wir erfahren mehr und mehr von einem Shelter in Giannitsa, dessen Hunde vor dem Hungertod stehen. Auch dieses Projekt zusammen mit unserem Streetworker Ilir Ndini, nehmen wir in unseren Verein auf. Es geht ans Futtersammeln und wir gewährleisten auch dort das Überleben.

September
Wir nehmen Komotini in unsere Projekte auf: Gleichzeitig starten wir eine unserer größten Futtersammelaktion und schaffen es, für unsere Projekte in Thessalonikik, Komotini, Kozani, und Giannitsa über 13 Tonnen Futter zu sammeln. Never Walk Alone e.V. wird gegründet und ist ab jetzt im Vereinsregister Düsseldorf eingetragen. Zu diesem Zeitpunkt betreuen wir über 900 Hunde, die jeden Monat von uns Futter und eine tierärztliche Versorgung bekommen. Unser Tierschutzverein nimmt Formen an.

Oktober
Erfreulicherweise können wir immer mehr Futterpatenschaften gewinnen. Leider häufen sich aber auch die Notfälle. Wir schicken Toni nach Griechenland und er fotografiert alle unsere Projekte. Mit einem Resultat, das uns vom Hocker haut. Es entstehen wunderschöne Fotos von „unseren“ Hunden. Die Futterspendenaktion läuft weiter, Geld wird nach Kozani und Komotini geschickt, um Futter zu kaufen.

November
Ein neuer Transport wird auf die Reise geschickt: Wir schaffen es zehn Paletten mit Futter und Sachspenden nach Griechenland zu versenden. Unser Team von Never Walk Alone reist nach Griechenland und schaffte es alle unsere Projekte zu besuchen. Vor Ort retten wir 12 Hunde von der Straße und versorgen sie mit Pflege- und Endstellen. Die Baumaßnahmen bei Othon sind einen großen Schritt weiter und die Hunde ziehen in ihre neuen Zwinger. Auch dier Versorgung unserer ca. 900 Hunde mit Futter ist kontinuierlich möglich. Der Shelter in Komotini ist in einem schlechten Zustand und auch bei Othon in Thessaloniki und Vaggelis in Kozani muss noch vieles verbessert werden. Tierschutz in Griechenland ist nicht einfach...

Dezember
Eine neue Spendenveranstaltung für Baumaßnahmen bei Othon und in Komotini wird gestartet und wir beschließen auch für Vaggelis bauliche Maßnahmen zu ermöglichen. Hundehütten in Komotini werden geliefert und gleichzeitig schaffen wir es, den Bau von neun Hundehütten aus Backsteinen bei Othon fertigstellen zu lassen.